Technologie

Für dich – unseren Kunden – verwandeln wir einen natürlichen Rohstoff mit all seinen Varianten und Eigenschaften in hochwertiges Schnittholz und weiterverarbeitete Holzbauteile. In exakt den Abmessungen, der Qualität und der Oberflächenbeschaffenheit, die du bei uns anfragst. Wie uns das gelingt? Wir setzen auf erstklassige Ausrüstung, flexible Prozesse und: ergreifen Chancen zur Innovation.

Individualität und Industrietechnik

Im Zentrum stehen die Wünsche unserer Kunden, so außergewöhnlich sie auch sein mögen. Deshalb sind bei Holz Eigelshoven sowohl die Sägewerkstechnik als auch sämtliche Abläufe im Unternehmen – von der Bestellung bis zur Verpackung – auf höchste Flexibilität ausgerichtet. Und deshalb schaffen wir es, vielseitige Produkte in unterschiedlichen Stückzahlen bei gleichbleibend hoher Qualität herzustellen.

Wir arbeiten mit innovativer Sägewerkstechnik der Firma EWD

Eine vollautomatisierte Doppelwellenkreissäge mit sechs flexibel verfahrbaren Sägen bringt unsere Prozesse auf technologisch höchstes Niveau und erlaubt vielfältige, individuelle Kundenwünsche. Statt Maschinenrüstzeiten zu planen und mechanische Einsätze händisch einzurichten, können unsere Techniker die Schnittbilder der Maschinen im laufenden Betrieb auf Knopfdruck verändern. Ganz und gar ausgerichtet auf das, was du ins Auftragsbuch notierst, und unabhängig davon, ob du ein Einzelstück oder eintausend Kubikmeter Schnittholz im exakt gleichen Maß benötigst.

Sollen die Holzprodukte weiterbehandelt werden? Verlass dich auf leistungsfähige Trockenkammern, die Verfärbungen oder Schimmelbildung während einer – auch längerfristigen – Lagerung verhindern können, auf moderne Hobelanlagen sowie auf eine Imprägnierung per Tauchverfahren.

Bedienstand im Sägewerk

Innovation und Investitionsfreude

Wir zögern nicht lange, wenn es darum geht, unsere Prozesse zu optimieren, die Qualität zu verfeinern oder unseren Mitarbeitenden die Arbeit zu erleichtern. Investitionen in unsere Anlage verstehen wir als unsere ständige Verpflichtung gegenüber unserer Tradition, dem Werkstoff Holz, unseren Mitarbeitenden – und ganz besonders gegenüber unseren Kunden.

Ein Beispiel? Wir investierten in eine 3D-Vermessung, die die angelieferten Stämme in Windeseile elektronisch vermisst. Im Hintergrund errechnet unsere Software, wie dieses Rundholz geschnitten werden muss, um daraus jeden einzelnen Kubikzentimeter gewinnen zu können. Parallel dazu gleicht sie Maße und Qualität der angelieferten Rundhölzer mit angefragten Kundenprojekten ab und ordnet sie automatisch zu. Diese IT-gestützte Methode sichert die maximale Ausnutzung des Holzes, schont die Ressourcen und verringert Kosten.

Unsere Begeisterung für innovative, vollautomatisierte Fertigungstechnologie zahlt sich für unsere Kunden aus: Wir erfüllen individuelle Wünsche an den Holzschnitt zu marktfähigen Preisen und bei verlässlich hoher Qualität.
Felix Lauel, Geschäftsführer
KONTAKT